KjG-Diözesankonferenz


Die Diözesankonferenz (Diko) ist das oberste beschlussfassende Gremium der
KjG und einer der Höhepunkte des KjG Jahres. Hier kommen Vertreter*innen (Delegierte) der KjG-Regionen im Erzbistum Köln zusammen, um gemeinsam das vergangene Jahr zu reflektieren und Weichen für die kommende Zeit zu stellen.

Die Diözesanleitung, der Diözesanausschuss und die Mitarbeiter*innen berichten über ihre Arbeit und die verschiedenen Aktionen des vergangenen Jahres.

Über Anträge können auf der Diko Arbeitsaufträge an die Diözesanleitung erteilt und Schwerpunktthemen für das anstehende Jahr festgelegt werden. Ein wichtiger Bestandteil auf der Diko sind außerdem die Wahlen. Neben der Diözesanleitung werden der Diözesanausschuss, Wahlauschuss und diverse andere Ämter gewählt.


 

KjG-Diözesankonferenz 2018

Freitag

 

Wir freuen uns, dass unsere Diözesankonferenz dieses Jahr wieder in Haus Altenberg stattfindet! Zahlreiche Delegierte sind bei strahlendem Sonnenschein angereist.

Der erste Konferenztag war gespickt mit Reflexionen aus dem vergangenen Jahr anhand des Rechenschaftsberichts. Außerdem hatten wir Besuch vom BDKJ: Die Diözesanvorsitzende Elena Stötzel hat über aktuell anstehende Themen berichtet und uns auf die 72h-Aktion eingestimmt.

Breaking News des Tages: Pünktlich zur Diko konnte die neue Mitgliederdatenbank eingeführt werden – ein lange herbeigesehnter Meilenstein!

Am Abend hat der Wahlausschuss die zu besetzenden Ämter vorgestellt und die Delegierten konnten verschiedene Angebote genießen. Neben entspanntem Beisammensein ums Lagerfeuer mit musikalischer Begleitung gab es die brandneu entwickelten Escape-Rooms zu entdecken. Den Tagesausklang bildete ein Mitternachtsimpuls.

 

Samstag

Auch der zweite Tag der Diözesankonferenz bescherte uns zahlreiche Ereignisse:

Inhaltlich haben wir uns mit dem Verhaltenskodex zum Institutionellen Schutzkonzept beschäftigt. Der Kodex wurde nach ausgiebiger Diskussion einstimmig beschlossen. Damit ist das Schutzkonzept für die Diözesanebene fertiggestellt! „Das ist ein besonderes Qualitätsmerkmal für unsere Arbeit und zeigt, dass wir in dem Bereich unsere Aufgabe sehr ernst nehmen“, sagte Philipp Büscher nach der Verabschiedung.

Produktiv war die Konferenz auch bei unserem Studienteil. Dieser befasste sich mit dem Schwerpunktthema Mitgliedergewinnung und –pflege. In Kleingruppen wurden zu Themenbereichen, wie Wertschätzung oder Verbandsidentität, Gedanken und Ideen gesammelt.

Neben tollen Vorträgen und Berichten von Rebekka Biesenbach (Bundesleitung) und Elisabeth Wessel (Abteilung Jugendseelsorge) haben wir uns bei vielen Menschen bedankt: Die KjG Region Köln hat im letzten Berichtsjahr den größten Mitgliederzuwachs verzeichnet und den Wanderpokal „The Rock“ gewonnen. Auch ging ein großes Dankeschön an unsere Jubilar*innen und KjGler*innen, die sich auf Diözesaneben engagieren.

Der Tag ist abschließend mit einer Messe im schönen Altenberger Dom ausgeklungen. René Fanta feierte als BDKJ Präses die Messe rund um das Thema „es reicht!“ – „wie zufrieden bin ich mit mir selber?“

Ein Höhepunkt des Tages war die Verabschiedung von Volker Andres als ehrenamtlicher Diözesanleiter. Unter dem Motto „Volkeracho“ gab es einen imposanten Irish Volk Abend. Volker wurde unter anderem mit dem goldenen Seelenbohrer und dem silbernen Ehrenkreuz des BDKJ ausgezeichnet.

 

Sonntag:

Der dritte Konferenztag war geprägt von Wahlen und der Verabschiedung von Beschlüssen. Hier kommt eine kurze Zusammenfassung.

Wahlen

Dieses Jahr standen unter anderem die Wahlen zur Diözesanleitung an:

 

  • Zwei ehrenamtliche Diözesanleiterinnen

Mit zwei grandiosen Ergebnissen wurde Marie Lavall in ihrem Amt bestätigt sowie Vanessa Palten neu in die DL gewählt.   

  • Ein ehrenamtlicher Diözesanleiter

Neu ins Team gewählt wurde Daniel Bednarz. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Kandidatur von Jan Bockhorn.

  • Eine hauptamtliche Diözesanleiterin

In ihrem Amt erneut bestätigt wurde auch Lena Bloemacher, die für drei weitere Jahre die Arbeit in der KjG mitgestalten wird.

 

Einige neue Mitglieder gibt es auch im Diözesanausschuss. Weitere Infos folgen 

Rechenschaftsbericht, Beschlüsse und Kandidaturen

 

Im Folgenden findest du Beschlüsse, Kadidaturen sowie den Rechenschaftsbericht zum Download:

 

Rechenschaftsbericht:

Rechenschaftsbericht

 

Beschlüsse:

Beschluss 1: Diko 2020

Beschluss 2: Verhaltenskodex

Beschluss 3: Weil wir es uns wert sind!

Weitere Beschlüsse folgen

 

 

Impressionen der Diko 2018



Archiv Diözesankonferenzen

Hier findest du Protokolle, Beschlüsse und Rechenschaftsberichte vergangener Diözesankonferenzen.