Titel

© Petra Bork / pixelio.de 

 

Jedes Jahr im Advent gibt es von uns ein Angebot speziell für Kinder. Dabei sieht die Adventsaktion jedes Mal anders aus. Vom Adventskalender über Methodensammlungen bis hin zum Gesellschaftsspiel war bisher schon einiges dabei. Und in diesem Jahr? Unten erfahrt ihr mehr!

Bei Fragen oder Anregungen zur KjG Adventsaktion hat Holger immer ein offenes Ohr (holger.walz@kjg-koeln.de)!

WUNSCHPUNSCH
Kinder teilen ihre Wünsche

 

Das Adventsprojekt 2016 für Kindergruppen
und andere KjG-Aktionen im Advent 

... Gewürze & Wünsche ...

... Advent & Hoffnung ...

... heiß & lecker ...

 

 

Was kann der „Wunschpunsch“?

Ein Wunsch ist der erste kleine Schritt auf dem Weg zur Erfüllung – insbesondere dann, wenn wir unsere Wünsche mit anderen teilen.

Die Methode „Wunschpunsch“ animierte Kinder in KjG-Gruppen und Adventsaktionen dazu, anderen Menschen etwas zu wünschen. Impulskarten gaben ihnen Ideen und Anregungen.

Mit jedem ihrer Wünsche würzten sie zudem den großen, dampfenden Kinderpunsch - bis ein großer leckerer Topf Wunschpunsch entstanden ist.

 

Diese Wünsche sind in Gruppenstunden der KjG entstanden:

 

 


 

Ihr Kinderlein, bauet!
Krippenprojekt 2015

Das Adventsprojekt für Gruppenstunden und andere Kinderaktionen in der Vorweihnachtszeit.

Ihr Kinderlein, bauet, oh bauet doch all!
Die Klötze hier bauet zu Bethlehems Stall.

Darum geht’s:

Ihr erhaltet ein Set mit Holzklötzen - acht große und acht kleinere (18 bzw. 12 cm Höhe, aus nachhaltiger Forstwirtschaft). Diese sollen zu Figuren einer weihnachtlichen Krippe werden. Es können Maria, Josef und die Hirten sein, aber auch moderne Personen, ihr selbst, …

Dafür habt ihr zahlreiche Möglichkeiten: Ihr könnt malen, kleben, zeichnen. Bohren, schnitzen, sägen. Nutzt Fotos, Zeitschriften oder Stoffe - oder was immer euch gefällt. Ganz gleich, wie ihr baut und bastelt: Mit eurer Idee wird aus den Klötzen eine Krippe. Ein Plakat mit Fragen, Gedanken und der Weihnachtsgeschichte hilft euch dabei, eurer Krippe ein eigenes Motto zu geben.

Dann macht ihr ein Foto von eurer Krippe und zeigt es rum:
Postet es auf eurer KjG-Homepage oder bei facebook,
schickt es uns (per Mail an philipp.buescher@kjg-koeln.de).

Wir zeigen alle entstandenen Krippen
hier auf der Homepage und auf unserer facebook-Seite.

KjG-Pfarreien im Erzbistum Köln konnten das „Ihr Kinderlein, bauet!“-Set kostenlos bestellen. Nun sind alle 50 Sets vergeben. Bei Fragen zum Krippenprojekt wendet euch an philipp.buescher@kjg-koeln.de oder holger.walz@kjg-koeln.de.

 


 

Das Friedensquartett
Adventsaktion 2014

Zum Advent 2014 haben wir ein Kartenspiel rund um den Frieden erstellt.
In vielen Teilen der Welt herrscht nämlich gerade Krieg: In Syrien, in der Ukraine oder in Israel. Und auch bei uns gehen Kinder und Erwachsene nicht immer friedlich miteinander um. In der KjG wollen wir hinschauen, über Krieg und Frieden reden, selbst fair zueinander sein – aber auch mit dem Frieden Karten spielen. Denn Adventszeit ist Friedenszeit.

Mit unserem "Friedensquartett" können Kinder „Schwarzer Peter“ oder „Quartett“ spielen. Auf den einzelnen Karten sind Personen, Ereignisse, Lieder u.a. abgebildet sowie Spiele und Aktionen, die auch in der Gruppe möglich sind.

Das Friedensquartett ist nun vergriffen. Aber die Karten gibt es hier als Download. Das Quartettspielen ist damit eher schwierig, aber die Inhalte auf den Karten bieten euch Anregungen und Ideen rund um den Frieden.

Download Friedensquartett_gesamt_KjG Koeln