GÖNN DIR KJG! 1000 Ideen - eine Nacht

 

Wir laden ein! Wir stoßen an! Wir gönnen uns KjG! Seid ihr dabei? 

Vom 25.-27. September treffen zwei großartige Events aufeinander: Gönn Dir KjG! trifft auf das 50-jährige Jubiläum. Gemeinsam mit Euch möchten wir dieses schöne Ereignis in Haus Altenberg feiern. 

Freitagabend starten wir mit Gönn Dir KjG! Freut Euch auf bunte Mitmachangebote, Spiele, Workshops, Aktionen und natürlich 1000 Ideen und eine mega Party-Nacht!

Ab Samstagnachmittag stoßen wir gemeinsam auf das Jubiläum an. Es gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit viel Raum für Austausch und alte & neue Geschichten. Wir feiern gemeinsam Gottesdienst und abends eine festliche Jubiläumsshow. 

Kommt dazu und erlebt ein buntes Wochenende voller Spaß.

Programmangebot

 

Freitag Abendprogramm

 

Escape-Room für Gruppen von 4-6 Personen. 19:30-22:30 Uhr
Die Pfadfinder*innen haben das KjG-Banner geklaut und bewahren es nun sicher in einem Tresor in deren Leitungsraum auf. Schafft ihr es, den Code zu knacken und das Banner zurückzuholen? Aber aufgepasst, braucht ihr zu lange, werdet ihr selbst zu Pfadfinder*innen – und das will ja nun wirklich niemand.

 

Trommel-Workshop. Offenes Angebot zwischen 20:00-22:00 Uhr
Wenn wir nicht singen dürfen, trommeln wir umso lauter. Wir haben eine*n Trommelexpert*in eingeladen, die allen die möchten ein paar Schlagtechniken und Rhytmen zeigen kann und zu einer kleinen Jam-Session einlädt.

 

Light-Painting. Offenes Angebot zwischen 20:00-22:00 Uhr
Nur mit Licht und einem Smartphone tolle Bilder kreieren? – Hier erfahrt ihr wie das geht und werdet selbst zu Lichtkünstler*innen.

 

Holzwerkstatt. Offenes Angebot zwischen 20:00-22:00 Uhr
An diesem Abend soll richtig was geschafft werden. Wir möchten gerne zwei Cornhole-Bretter und ein Schildkröten-Rennen bauen. Wer Lust hat, mit Holz zu arbeiten und gerne spielt ist hier genau richtig!

 

Was-passiert-dann-Maschine. Offenes Angebot zwischen 20:00-22:00 Uhr
Wir bauen eine völlig unsinnige Maschine, die etwas ganz einfaches auf total komplizierte Weise hinbekommt. Eine Reihe verrückter Materialien und eine Abfolge skuriler Kettenreaktionen – fertig ist die Was-passiert-dann-Maschine (auch bekannt als Rube-Goldberg-Apparatur).

 

Alles Diskriminierung, oder was? Workshop von 20:30-22:00 Uhr
Rassismus? Sexismus? Sicherlich schon gehört. Aber was ist mit Ableismus? Klassismus? Lookismus? Es gibt zahlreiche Formen von Diskriminierung – wir schauen sie uns gemeinsam an und diskutieren das altbekannte „Das wird man doch noch sagen dürfen“.

 

Lagerfeuer mit Popcorn. Offenes Angebot zwischen 20:30-22:00 Uhr
Einfach nur ins Feuer schauen, den Tag Revue passieren lassen und ein nettes Schwätzchen halten. Dazu frisch gemachtes Popcorn über dem Feuer. Kann die Woche schöner ausklingen…

 

Silent-Party ab 22:00 Uhr
Ab 22 Uhr startet die legendäre Gönn Dir KjG-Silent Party. Es gibt für jede*n einen Kopfhörer, mehrere Playlists und die Möglichkeit die eigenen Lieblingshits ganz nach oben zu voten. Wers noch nie mitgemacht hat, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Und alle, die schon mal dabei waren müssen sowieso nicht mehr überzeugt werden.

 

Samstagvormittag

 

Dauerangebote 10-13 Uhr

Spiele-Verleih. Offenes Angebot zwischen 10:00-13:00 Uhr
Hier könnt ihr alle unsere Verleihmaterialien besichtigen und ausprobieren. Von Minigolf, Roboter-Ralley bis hin zum Kakerlaken-Roulette bringen wir alles mit und bauen es für euch auf. 

 

Riesen-Seifenblasen. Offenes Angebot zwischen 10:00-13:00 Uhr
Hier lernt ihr alles, um Riesenseifenblasen selber zu machen – inkl. Geheimrezept für eine super-Spezial-Seifenlauge.

 

Naturkosmetik. Offenes Angebot zwischen 10:00-13:00 Uhr
Waschpulver selber machen, Spüli herstellen oder einen Lippenbalsam machen? Lerne, wie du einfache Alltagskosmetik selber herstellen kannst und so deine Kosmetik und Putzmittel nachhaltig machst.

 

Actionbound zum Ausprobieren. Offenes Angebot zwischen 10:00-13:00 Uhr
Wir haben extra für euch einen neuen Actionbound entwickelt, den ihr gerne ausprobieren könnt. Wir freuen uns über eure Rückmeldungen. 

 

Bogenschießen. Offenes Angebot zwischen 10:00-13:00 Uhr
Pfeil einlegen, konzentrieren, loslassen. Wenn ihr immer schon mal unter professionellen Bedingungen Bogenschießen wolltet seid ihr hier goldrichtig. 

 

Menschenrechtsverletzungen in der Modeindustrie. Workshop 11:00-12:30 Uhr
In diesem Workshop werden wir uns mit den Problemen in der Textilindustrie beschäftigen und gemeinsam Wege finden, wie sich Spaß an Mode mit einem nachhaltigen Konsumverhalten verbinden lässt - im Einklang mit Mensch und Umwelt.

 

Gestalten im KjG-Design. Workshop 11:30-13:00 Uhr
Wie gestalte ich einen Flyer im KjG-Design? Was muss ich bei der Erstellung beachten und welche goldenen Regeln gibt es für Poster & co.? Im Workshop lernst du alles rund ums Gestalten von Plakaten und kleinen Flyern. Wichtig: wenn du an diesem Angebot teilnehmen möchtest, dann bringe bitte einen eigenen Laptop mit.

 

Actionbound – Tipps und Tricks für euren eigenen Bound. Workshop 10:00-11:00 Uhr
 Actionbound ist ein relative neues, sehr spannendes Tool um Dorfralleys und Schnitzeljagden zu gestalten. In diesem Workshop steigt ihr etwas tiefer in die Materie ein und erfahrt, was einen guten Bound ausmacht und wie ihr eure Ideen umsetzen könnt.

 

Robot-Race. Workshop 11:30-13:00 Uhr
Baut euren eigenen Roboter. Wir stellen euch zwei Grundmodelle zur Verfügung die entweder malen oder laufen können. Ihr baut diese selbständig zusammen, pimpt sie und am Ende gibt es noch ein großes Rennen aller Laufroboter.