Spirituelles

In der KjG suchen wir nach Momenten, in denen Gott erfahrbar wird: In unserem KjG-Leben, aber auch im persönlichen Alltag. Wir glauben und manchmal zweifeln wir auch. Wir sind Kirche, sehen die Kirche (und damit auch uns selbst) auch manchmal kritisch. Wir unterstützen die KjG-Pfarreien vor Ort darin, miteinander in Gruppenangeboten und auf Ferienfahrten den Glauben zu feiern, über Fragen zu diskutieren und sich in christlicher Nächstenliebe solidarisch zu engagieren. Sowohl zur Fasten- als auch zur Adventszeit bieten wir für KjG-Gruppen unterschiedliche Angebote an.

Angebote für Ferienfreizeiten

Für KjG-Aktionen und Ferienfreizeiten entwickeln wir regelmäßig ein Spiri-Set mit Impulsen und Gottesdienstvorschlägen. Mit diesem kostenlosen Angebot möchten wir Euch Methodensets einfach und unkompliziert an die Hand geben und Ideen für Spiri-Angebote bereitstellen.

Hier kannst du kostenlos unsere aktuellsten Spiri-Sets ansehen oder herunterladen:

Spiri-Set 2019

Advents- und Fastenaktionen

Adventsaktion

Jedes Jahr im Advent gibt es von uns ein Angebot für KjG-Gruppen vor Ort. Dabei sieht die Adventsaktion jedes Mal anders aus. Vom Adventskalender über Methodensammlungen bis hin zum Gesellschaftsspiel war bisher schon einiges dabei.

Adventsaktion 2021

Im Advent 2021 stellen wir euch Postkarten in verschiedenen Varianten mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Rückseite der Postkarte ist immer gleich im KjG-Design gestaltet. Sie kann mit Adresse und Briefmarke versehen oder auch komplett vollgeschrieben werden.

Für die Vorderseite gibt es die Auswahl aus sechs verschiedenen Motiven sowie der Option „blanko“. Bei der „blanko“ Postkarte ist die Vorderseite leer und kann (z.B. im Rahmen einer Gruppenstunde oder Adventsaktion) komplett frei gestaltet werden, die Motive bieten teilweise auch die Möglichkeit zum Ausmalen.

Fastenaktion

Unsere Fastenaktionen umfassen verschiedenste Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene. Hier findest du einen Einblick in unsere letzte Fastenaktion:

Fastenaktion 2021

Aschermittwoch? Fastenzeit? Fühlt sich im Langzeit-Lockdown schon ziemlich komisch an…
Der Arbeitskreis KjG & Spiri begleitet dich durch diese herausfordernde Zeit und hat dazu ein Buch erstellt, ein Buch für alle Corona-Alltags-Held*innen.
Der Seele etwas Gutes tun und sich „LOCKdownER“ machen. Nicht digital, sondern zum Anfassen, Bearbeiten, Malen, Schreiben, Schnibbeln. Auf über 40 Seiten gibt es wunderbare Ideen mit denen man sich ablenken, Dampf ablassen, kreativ sein oder gute Gedanken teilen kann.

Hier gibt es einen Blick ins Buch.

• Anna Andrick (aktuell in Mutterschutz)
    Referentin für Theologie und Mitgliederbetreuung